StartseitePhilosophieKontaktImpressumDatenschutz
Philosophie

In der Praxis sammelte Hans-Dieter Kretz Erfahrungen bei internationalen Unternehmen; u. a. als Leiter der Auftragsabwicklung, Organisation, Produktmanager und Marketingleiter Central Europe. Als Organisator eines namhaften Computerherstellers war er für die Realisierung, Installation und Schulung von komplexen Handels- und Fertigungssoftware-Lösungen verantwortlich.

Zielsetzung der vom RKW (Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft e. V.) anerkannten, Hans-Dieter Kretz Personal- und Managementberatung ist es, individuelle Unternehmens-/Personalkonzepte zu entwickeln, die den zukünftigen Markterfordernissen gerecht werden und diese gemeinsam mit dem Kunden zu realisieren.

In den vergangenen Jahrzehnten führte die Entwicklung vom Verkaufsmarkt mit Nachfrageüberhang zum Käufermarkt mit Angebotsüberhang zu einer Verlagerung der betrieblichen Engpässe von der Produktions- auf die Absatzseite der Unternehmen. Viele Unternehmen, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, müssen nun feststellen, dass sie ihre Unternehmensziele aufgrund geänderter Rahmenbedingungen nicht mehr erreichen. Schwach wachsende oder stagnierende Märkte bei steigender Kostenbelastung und wachsendem Wettbewerbsdruck verlangen kreative Lösungen und neue Ideen zur Marktsicherung.

Unsere Unterstützung umfasst das gesamte Spektrum der Unternehmens- und Marketingplanung. Die multidisziplinäre Beratung als Generalist bezieht ganzheitlich alle Unternehmensfelder ein, wie

  • Unternehmensführung und Organisation
  • Beschaffungspolitik und Prozessgestaltung
  • Produktionsplanung und -steuerung
  • Marketing
  • Kapital- und Personalwirtschaft

Prämisse für ganzheitliche Lösungen ist die interdisziplinäre Betrachtungsweise der Problemstellung

 

© Hans-Dieter Kretz | Personal- und Managementberatung | E-Mail